2023 Erdbeben in der Türkei & Syrien

Wir alle sind geschockt von der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien. Schätzungen gehen nun dass es 20’000 Opfer geben könnte. Unsere Gebete sind bei den Menschen und Helfern dort.
Die europäischen mennonitischen Hilfsorganisationen EMRO bleiben miteinander im Gespräch. Wir geben momentan Spenden an zwei Organisationen weiter:
Das MCC arbeitet mit langjährigen Partnern in Aleppo und den umliegenden Gebieten zusammen, um Nothilfe in Form von Nahrungsmitteln, Unterkünften, Hygieneartikeln, sanitären Einrichtungen und Traumaberatung zu leisten. In einem Land, das durch den jahrelangen Konflikt bereits verwundbar ist, war dies ein verheerender Schlag. Aufgrund des zehnjährigen Konflikts in Syrien waren viele Gebäude zuvor durch Krieg und Vernachlässigung in Mitleidenschaft gezogen worden, was sie anfällig für Erschütterungen durch das Erdbeben machte. Viele Familien wurden außerdem durch den Konflikt vertrieben und leben in unfertigen und unsicheren Gebäuden, was das Risiko eines Einsturzes erhöht.
Das Erdbeben führte zum Einsturz von Gebäuden und zu erheblichen strukturellen Schäden.
Multiply (MB Mission) hilft durch ihre türkischen Mitarbeiter und Partnerorganisationen in den türkischen Gebieten. Ihrem gemeinnützigen Verein vor Ort wurde die Genehmigung erteilt, in die verwüsteten Gebiete zu fahren.
Spenden geben wir an beide Organisationen weiter. Um das Sammeln von Spenden zu vereinfachen, gehen alle Spenden per QR Einzahlungsschein auf unsere Kostenstelle „SMM Nothilfe“. Je nach Bedarf werden wir so bald wie möglich Beträge an beide Organisationen überweisen.
Wir sind betroffen von so viel Leid und wollen all diese Menschen in unseren Gebeten tragen.
Vielen Dank.

Weitere Projekte